top of page

Zeige dich und überzeuge! Warum du auf deiner Website die Hauptrolle spielen solltest.

Ich bin ja nun schon einige Jahre im Business. Auf meiner ersten Website hatte ich als einziges Bild von mir ein selbst fotografiertes Handy-Selfie. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich Fotos von mir generell schrecklich fand und mich nicht in den Mittelpunkt stellen wollte.


Wenn es dir ähnlich geht und du in einem beratenden Job wie Coach, Trainer, Berater, Therapeut,... tätig bist, dann ist dieser Beitrag genau für dich gemacht!


Ich verstehe deine Bedenken besser als jeder andere, aber lass uns gemeinsam entdecken, warum es sich lohnt, dich zu präsentieren und warum es sich auszahlt, in professionelle Fotos zu investieren.


Fotograf mit Kamera

Aber Moment mal, überall wird von kundenzentrierten Websites gesprochen...

... warum soll ich dann die Hauptrolle spielen? Ganz einfach: Gerade bei beratenden Tätigkeiten wie Coaching, Beratung, Mentoring ist die persönliche Verbindung zu deinen Kunden besonders wichtig. Menschen kaufen von Menschen und die wollen sie auch "kennen" bevor sie kaufen.


Sie möchten wissen, wer hinter der Dienstleistung steckt, die sie in Anspruch nehmen. Indem du dich auf deiner Website präsentierst, zeigst du deine Authentizität und schaffst Vertrauen. Ein Foto kann mehr sagen als tausend Worte und vermittelt, dass du transparent und zugänglich bist.


Der erste Eindruck zählt

In der Onlinewelt ist es nicht so viel anders als im realen Leben. Wenn wir jemanden kennenlernen, haben wir doch auch gleich ein besseres Gefühl wenn die Person offen auf uns zukommt und uns anlächelt.


Fotos ermöglichen es dir, Emotionen zu transportieren. Ein Lächeln, ein Blick in die Kamera oder eine ausdrucksstarke Geste können sofort eine Verbindung zu potenziellen Kunden herstellen.


Bilder erzeugen eine Atmosphäre und wecken das Interesse. Indem du dich zeigst, weckst du Neugierde und knüpfst eine emotionale Verbindung, die deine Kunden dazu bringt, mehr über dich und deine Dienstleistungen zu erfahren.


Du bist dein USP

Als Coach oder Berater ist dein Business eng an dich und deine Expertise geknüpft. Die Online-Beratungs- und -coaching-Szene ist in den letzten Jahren explodiert. Es gibt ein Überangebot in jeder erdenklichen Nische.


Da ist es umso wichtiger Persönlichkeit zu zeigen und so einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ohne diesen Schritt hast du kaum eine Chance, dich vom Mitbewerb abzuheben.


Sei es dir wert

Erstklassige Fotos verleihen deiner Website einen professionellen und ansprechenden Eindruck. Sie zeigen, dass du Wert auf Qualität legst und dich um das Erscheinungsbild deines Unternehmens kümmerst.


Damit dein Auftritt perfekt wird hole dir am besten Unterstützung von einem Fotografen, der Erfahrung mit Businessportraits bzw. -reportagen hat.


Shooting - bitte immer mit Drehbuch

Überlege dir am besten im Vorfeld an welchen Stellen deiner Website du Bilder von dir platzieren möchtest. Meistens braucht man 1-2 klassische Portraits, einige Ganzkörperaufnahmen und einige Bilder, die dich bei der Arbeit zeigen.


Im Web ist es auch immer wichtig die Bildkomposition im Auge zu behalten. Willst du beispielsweise auf deiner Startseite ein Bild von dir und daneben deine Headline präsentieren solltest du dem Fotografen schon im Vorhinein sagen können, ob links oder rechts von dir auf bestimmten Aufnahmen noch Hintergrund vorhanden sein sollte, damit das Bild dann bildschirmfüllend eingesetzt werden kann.


Und jetzt los! Zeige dich und überzeuge!

Du siehst also, dass sich die Investition in dich und dein Business auszahlt und du es deinen potentiellen Kunden einfach schuldig bist, die Hauptrolle auf deiner Website zu spielen. Keiner möchte in der fünften Ebene deiner Website und dem Punkt "Sonstiges" nach einem Foto kramen.


Dein Einsatz wird sich bezahlt machen.



bottom of page